Patrick Schaum

Systemische Beratung, Therapie, Supervision

Patrick Schaum 

WER ICH BIN

Ich wurde 1970 in Berlin geboren. Nach der Lehre als Speditionskaufmann mit Abitur brachten prägende Erfahrungen in der sozialdiakonischen Jugendarbeit der evangelische Kirche in der DDR eine berufliche Umorientierung.

Es folgten eine friedliche Revolution und mein Studium der Sozialpädagogik, begleitet von mehrmonatigen Auslandspraktika in Westafrika, Rumänien und Rußland.

Inzwischen verfüge ich über eine langjährige Praxis in unterschiedlichen Bereichen der Jugendhilfe, davon seit einigen Jahren in leitender Position als Koordinator bei einem Freien Träger der Jugendhilfe. In meiner Arbeit mit Menschen in Krisensituationen wünschte ich mir bald ein Mehr an Einsichten und hilfreichen Methoden und so absolvierte ich eine Ausbildung in Systemischer Therapie am Berliner Institut für Familientherapie, zertifiziert von der Systemischen Gesellschaft

Einmal infiziert vom systemischen Gedanken kam folgerichtig die Ausbildung in Systemischer Supervision hinzu.

Ich bin geprüfter Heilpraktiker für Psychotherapie und arbeite seit einigen Jahren in freier Praxis als Berater und Supervisor.

WAS MEINE ARBEIT AUSMACHT

  • Neugier statt Patentrezept.
  • Positive Ziele statt Schuld verteilen.
  • Methodenvielfalt statt Einerlei.
  • Unterschiede schätzen statt Gleichmacherei.
  • Passende Lösungen statt verschütteter Milch.
  • Gemeinsam auf die Suche gehen statt Besserwisserei.
  • Humor statt Starre.

MEINE QUALIFIKATIONEN

  • Systemischer Therapeut und Berater (SG)
  • Systemischer Supervisor
  • Heilpraktiker Psychotherapie
  • Dipl. Pädagoge
  • i.e. Fachkraft Kinderschutz